kunst & PHILOSOPHIE

Heute beschäftige ich mich mit der Geburt von Gedanken.
Ich will mich heute nicht mit konkreten Gedanken auseinandersetzen, da alle Gedankengänge ähnlichen Mustern folgen.
Wie bei der Geburt das Lebewesen so ist auch ein Gedanke, eine Idee anfänglich immer schwach und verletzlich. Um einen Gedanken groß und stark zu machen, müssen sie ihn nähren, korrigieren und ihm auch Zeit und Raum geben, sich zu entfalten, so wie das bei Kindern nötig ist.
Sobald ihnen bewusst wird, dass sich ihr Geist häufig mit einem Thema beschäftigt, können sie beginnen, diese Gedanken zu steuern. Sie können ein Zwiegespräch mit sich selbst beginnen, achten sie aber bitte darauf, dass ihre Gedanken Energie sind. Die Kraft ihrer Gedanken ist es, die über Glück oder Trauer entscheidet.
Selbstverständlich werden sie in ihrem Kopf mehrere Persönlichkeiten finden, auch manche, die ihnen widersprechen werden, die unfolgsam sind, wenn sie nicht aufpassen. Beherrschen sie ihre Gedanken, es ist gesünder, wenn sie die Oberhand behalten.
Stellen sie sich ein innerliches Zwiegespräch vor, in dem einer zu ihnen sagt: "Das kannst du nicht!" Sie werden sehen, wenn sie dieser Persönlichkeit glauben, werden sie ihr Vorhaben nicht verwirklichen können.
Bleiben sie deshalb weiterhin auf ihrem Kurs, widersprechen sie: "Ich kann es, ich will es können!" Sagen sie sich das laut vor, sodass diese Stimme die innere des Zweiflers übertönt.
Sie werden merken, wenn sie eifrig üben, ist ihnen das Glück hold.
Dies ist ein weiterer Beitrag von Tauber Optik im Auftrag von gutem SEHEN+HÖREN.


kunst & brille

Der Zyklus "Kunst und Brille" wurde vor einigen Jahren ins Leben gerufen, um unseren Kunden ein ständig verändertes Ambiente zu bieten und die vorhandenen Brillen und hochwertigen Dienstleistungen als "Kunst" anzubieten, denn Kunst kommt von Können - und wir beherrschen die Kunst des Sehens und Hörens.
"Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit" sagte Friedrich Schiller. Um diesem Gedanken zu folgen und der Freiheit von Kreativität, Lebenslust und Können Ausdruck zu verleihen, gibt es in den Geschäften von Tauber Optik ständig wechselnde Ausstellungen von Kunstwerken.
Falls auch Sie gerne einmal Ihre Werke präsentieren wollen, vereinbaren Sie doch einfach einen Termin, wir zeigen gerne, was Menschen schaffen.


ausstellung SOX

Nach dem Umbau bei Tauber Optik galt es, eine passende Ausstellung für die neuen Räume zu finden. Wir wurden bei dem Milser Autodidakten Werner Sagmeister fündig.
Sox, so sein Künstlername, ist kein Mann der vielen Worte. Seine Bilder und Installationen sprechen für sich. In ihnen schafft der Autodidakt es, seine individuelle Kunstsicht zu verknappen.

Es ist ein Auf-den-Punkt-Bringen – ein Zelebrieren der eigenen Außergewöhnlichkeit. Es geht nicht um die Beschreibung des Schaffensprozesses, sondern um den Prozess selbst.
Seine Werke entstehen in einem ungekünstelt spielerischen Umgang mit Material und Konsistenz. Der gelernte Zimmermeister ist dabei nicht auf der Suche nach eigenwilligen Zutaten. Er findet sie ganz intuitiv. Kaffee oder Wein verfließen in unzähligen Schichten über Gips gegossen zu außergewöhnlich intensiven Bildern und Bildreihen.
Strukturen von Verpackungsmaterialien, Lacken oder Teer erarbeitet Sox in nächtelangen Versuchsreihen. Sand oder Baumrinden bilden Beigaben aus der Natur. Beinahe wissenschaftlich erschafft er so neue Werkstoffe, in denen er sich auszudrücken versteht. Die Emotion in Bildern festhalten anstatt in flüchtigen Worten gefasst.

Diese Worte finden Sie und noch mehr auf der Homepage von Werner Sagmeister: www.wernisage.at
Wir bedanken uns für die bunte Vielfalt an Ausstellungsstücken!


ausstellung michaela mair

Zur Zeit zeigt Tauber Optik in seinem Geschäftslokal in Jenbach Bilder von Michaela Mair. Die Künstlerin aus Kramsach besticht mit Ihren Bildern, welche mit Pastellfarben gemalt sind, durch detailgetreue Wiedergabe. Bei den Porträts, welche sie extra für diese Ausstellung gemalt hat besticht sie den Betrachter mit einem nahezu aus dem Bild springende Echtheit der Portraitierten. Mit einer Wärme, welche den Kunstwerken entspringt fesselt sie die Betrachter und lädt zum Verweilen ein.
Wir danken Michaela für die Veröffentlichung Ihrer Werke.


ausstellung leonhard tipotsch

Hier zeigt uns Leonhard Tipotsch, der Bildhauermeister aus Tux seine neuesten Werke. Es handelt sich dabei um moderne Krippen und Spiegel.
Zu den Krippen hat die Gattin eines Kunden aus Bad Ischl folgendes geschrieben:
LIEBE – SCHÖPFUNG – VOLLENDUNG

....so feiern wir dieses Wunder Jahr für Jahr.
Das Wunder der Geburt, das sich jeden Tag, jede Sekunde aufs Neue ereignet.

Die Kugelkrippe des Bildhauers Leonhard Tipotsch aus Tux im Zillertal beschreibt dieses Wunder auf schlichte und deshalb geniale Weise.

Den Gedanken der Ewigkeit, durch Beginn- und Endlosigkeit ihrer Oberfläche in sich tragend - ist die Kugel das vollkommenste Gebilde des Universums – die vollkommenste Form von Beziehung – ist die Liebe.

Kugelförmig - der Beginn des Menschseins - die Eizelle
Kugelig - der Bauch, der in Erwartung lebenden Frau

Die Rücken der Eltern formen die Außenschale der Kugel, die gebürstete Oberfläche hebt die Widerstandsfähigkeit der Zirbelkiefer hervor und stellt das Abschirmen und Beschützen nach außen dar. Die ganze Kraft wird nach Innen gezogen, wo Zuwendung und Hingabe einen heiligen Ort der Geborgenheit erschaffen.

Aus der Einheit erwächst eine in sich verschmolzene Dreiheit:

Liebe – Schöpfung – Vollendung

Die Kugel ist offen, ermöglicht Ein- und Ausblick, lässt teilhaben und Anteil nehmen,
lädt ein zum Dialog, beschreibt den Weg offener Zuneigung der in Selbständigkeit mündet und damit in der Fähigkeit die Aufgaben des Lebens zu erfüllen und zur Vollendung zu bringen – sich zu erlösen um Teil zu haben am heiligen Kreislauf des Wunders Leben.

Ein sehr schöner Text, der dem Ausdruck in den Werken von Leonhard sehr entspricht.


ausstellung angela flörl

Für die nächsten Wochen können Sie im Geschäft von Tauber Optik, in Mayrhofen, sehr ansprechende, beruhigende Werke von Angela Flörl aus Fügen bewundern.

Angela Flörl sieht in der Malerei eine Therapie um unbewusste Bedürfnisse, sowie Konflikte in Form tiefenpsychologischer Symbole auszudrücken. Dies wird durch die Darstellung in den Bildern ausgedrückt und somit erfahrbar gemacht.

Die Künstlerin versucht Gefühle und Konfliktspannungen im Malen zuzulassen.

Durch die eigene Betrachtung des Bildes und seiner Bedeutung, aus einer außenstehenden Perspektive und dem Abstand der Künstlerin zum Bild, werden innere Zusammenhänge erkannt und es kann dabei zu kreativen Lösungen von Problemen kommen, zunächst auf dem Maluntergrund und dann im realen Leben.

Angela Flörl zeigt damit einen wunderbaren Weg auf mit inneren Konflikten und persönlichen Spannungen umzugehen, ein Schaffen welches zur Nachahmung anregen soll, da es für ein seelisches Gleichgewicht ungemein wichtig ist sich kreativ auszudrücken.

 


ausstellung hans hunschofsky

Der Jenbacher Künstler, welcher im vergangenen Jahr bereits seinen 70 jährigen Geburtstag feiern durfte, ist immer noch künstlerisch tätig. Hans Hunschofsky ist nicht nur selbst ein leidenschaftlicher Maler, sondern hat bereits in dutzenden von Kursen eine Vielzahl von interessierten Menschen gelhrt wie man sich künstlerisch ausdrückt.
Zur Zeit sehen sie im Geschäft in Mayrhofen einen Zyklus von den höchsten und imposantesten Bauwerken der Welt, welche Hans Hunschofsky gekonnt neben- und hintereinander gestellt hat, so als ob es sich um eine tatsächlich realisierte Stadtansicht handeln würde. Die Werke wurden alle mit der Hand gezeichnet und sind händisch in verschiedenen Farben coloriert.
Lassen auch Sie sich von den schönen Werken ansprechen, vielleicht sind Sie auf der Suche nach einem passenden, individuellen Geschenk, der Kaufpreis pro Bild beträgt € 250.-.


ausstellung andrea gruber

Andrea Gruber stellt derzeit in Mayrhofen einen Teil Ihres künstlerischen Schaffens aus. Die abstrakt gehaltenen Bilder sprechen den Betrachter schon beim Betreten des Geschäftslokales an und fixieren den Blick zum längeren Verweilen. In der Frabgebung strahlen die Werke Fröhlichkeit und Zuversicht aus, welche unmittelbar auf den betrachtenden Menschen übergehen. Lässt man sich auf ein längeres, intensives Sehen ein, kann man im Fluss der Farben eine Tiefe erkennen, die eine sehr kreative Künstlerin erahnen lässt.


ausstellung anni wechselberger

Frau Wechselberger hat den vergangenen Winter intensiv genutzt und war dabei sehr kreativ. In der kalten Jahreszeit sehnt sich der Mensch doch immer nach dem Frühjahr.
Frau Wechselberger drückt dieses Empfinden sehr ansprechend in ihren neuesten Blumenbildern aus, welche sie zur Zeit im Geschäft in Mayrhofen bewundern können.


ausstellung margit maruschko

Zur Zeit stellen wir Im Geschäft in Jenbach Werke von Margit Maruschko aus.

Zu sehen sind grossteils neue Arbeiten der Künstlerin, ein Zyklus an abstrakter Bildersprache, Emotionen & Gedanken
die ihren Weg auf Leinwand finden ebenso, wie ungewöhnlich bewegte und bewegende Körperlandschaften.

In gewohnter Handschrift bestechen die Exponate vor allem durch ein harmonisches Miteinander an Farben & Strukturen,die dem Betrachter genügend Freiraum zur eigenen Interpretation bietet.

Durch haptische Elemente werden Maruschkos Arbeiten nicht nur zu Bildern zum betrachten,sondern vielmehr auch Bilder zum befühlen.
Maruschko sucht mit ihrer Kunst im Spiel mit Farben, Farbverläufen und Strukturen Grenzen - Grenzen des Bewusstseins, Grenzen der Wahrnehmung... um dabei auch bis an ihre eigenen zu gehen.


ausstellung gottfried fuetsch

Zum Beginn des neuen Jahres stellen wir Werke von Gottfried Fuetsch vor. Passend zur Jahreszeit in kühlem Aluminium. Trotz des kalt anmutendem Materials strahlt aus den Werken eine nicht zu verleugnende Wärme. Die Skulpturen erscheinen dem Betrachter als verschlungene Objekte, als miteinander verwoben.
Die Kreationen aus Aluminium strecken dem Menschen ihre Arme hin, manche schlingen sich nach oben, der schöpferischen Allmacht entgegen. Die Verschlungenheit symbolisiert dem Betrachter die eigene Verbindung mit der Natur, die Nähe mit seinen Mitmenschen, auch wenn die Illusion uns dies oft nicht erkennen lässt.
In den Aquarellbildern von Gottfried Fuetsch sehen wir Landschaftsansichten, die in grün gehalten sind. Die Tiefe, der Ausdruck und die Farbgebung der Bilder können nur mit "sehenswert" beschrieben werden und strahlen sehr viel Ruhe und Harmonie aus. Die Farbgebung lässt uns schon jetzt auf das kommende Frühjahr freuen.
Kommen Sie vorbei und genießen Sie díe Kunst, lassen Sie sich von den Werken bezaubern.


ausstellung leonhard tipotsch

Noch bis zum 7.Jänner 2008 zeigt ein weiterer Meister bei Tauber Optik im Zyklus "Kunst und Brille" einen Teil seines Schaffens. Leonhard Tipotsch aus Lanersbach stellt derzeit Skulpturen und Bilder im Geschäft in Mayrhofen aus.
Der Bildhauermeister zeigt sowohl "Sichtbares" wie "Unsichtbares". Das "Sichtbare" ist auf den ersten Blick erkennbar, aus den schlanken Säulen des Holzes "wachsen" Figuren mit ausdrucksvollen Gesichtern.
Das "Unsichtbare" bleibt auf den ersten Blick im Holz verborgen, die bearbeiteten Holzsäulen lassen der eigenen Fantasie viel Spielraum und fordern den Betrachter auf sich auf das Verborgene zu konzentrieren.
Bei seinem Werk "Energie", welches durch eine männliche Skulptur gezeigt wird, kann man förmlich spüren, was den Künstler beim Schaffen durchdrungen hat. Die von oben kommende Kraft wird durch diverse Rundstangen symbolisiert, welche das Haupt förmlich aus dem Körper der Skulptur herausziehen. Erst die Energie von oben richtet den Menschen zu seiner vollen Größe auf und verleiht ihm den Impuls, Geist und Körper zu entfalten.
Besuchen Sie uns und bewundern Sie die ausgestellten Werke..
Falls Ihnen die Werke gefallen - mehr davon gibt es unter

www.bildhauer-tipotsch.at

Das Team von Tauber Optik dankt Herrn Leonhard Tipotsch für die wunderschönen Werke.


ausstellung regina wechner

Zur Zeit stellt Regina Wechner im Geschäft Jenbach einen Teil ihrer Werke aus. Die Werke haben einen sehr ansprechenden Ton, nicht nur bei der Wahl der Farben. Man fühlt sich beim Betrachten sehr wohl, ein Teil der Bilder hat etwas nahezu Sakrales.
Es ist immer wieder schön, wie sehr es Menschen wie Frau Wechner gelingt, ihre Persönlichkeit in ihren Werken zum Ausdruck zu bringen. Man sieht auf den ausgestellten Bildern Körper, die in einander verschwimmen, nahezu zerrissen sind, um doch eine harmonische Ganzheit wiederzugeben.
Wir gratulieren Regina zu ihrem Streben nach Ganzheit und ihrem schöpferischen Talent.


ausstellung margit maruschko

Die bekannte akademische Künstlerin Patricia Karg stellte eine Vielzahl ihrer neuesten Werke dem Team von Tauber Optik zur Verfügung.

In ihren Werken sieht man die Vielfalt ihres Schaffens und Könnens. Patricia ist nicht nur eine ausgezeichnete Malerin, die ihre Eindrücke auf Leinwand bringt, sondern auch eine begnadete Bildhauerin, die sich in ihrer Kunst mit verschiedenen Materialien zum Ausdruck bringt.

Wir danken ihr für ihre Leihgaben und wünschen ihr noch fröhliches Schaffen.


ausstellung caro steiner

Zur Zeit zeigt uns im Geschäft Jenbach Caroline Steiner aus Zell einen Ausschnitt ihres Schaffens.
Die Bilder stechen schon beim Betreten des Geschäftes ins Auge, der Blick kann sich nicht von den Leinwänden losreißen. Man kann jetzt natürlich sagen, kein Wunder bei den schönen Aktporträts, aber es ist doch mehr als fraulicher Körperreiz, der zum Verweilen in den Bildern anregt.
Eine Komposition aus Form und Farbe, aus Können, Wollen und Tun spricht aus den Werken und lädt mich ein zu verweilen.

Kommen auch Sie in unser Geschäft und lassen Sie die Werke von Caro Steiner auf sich wirken, einfach beruhigend, sinnlich, schön.
Wir danken Frau Steiner für diese schönen Exponate und ihre Schaffenskraft.


ausstellung andrea gruber

Andrea Gruber stellt derzeit in Mayrhofen einen Teil Ihres künstlerischen Schaffens aus. Die abstrakt gehaltenen Bilder sprechen den Betrachter schon beim Betreten des Geschäftslokales an und fixieren den Blick zum längeren Verweilen. In der Frabgebung strahlen die Werke Fröhlichkeit und Zuversicht aus, welche unmittelbar auf den betrachtenden Menschen übergehen. Lässt man sich auf ein längeres, intensives Sehen ein, kann man im Fluss der Farben eine Tiefe erkennen, die eine sehr kreative Künstlerin erahnen lässt.